Bundesweiter Netzausfall bei E-Plus

Ein Software-Upgrade hat das Mobilfunk-Netz E-Plus im gesamten Land für Stunden lahmgelegt.

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Von
  • Maria Benning

Wer gestern zwischen 15 und 23 Uhr sein E-Plus-Handy benutzen wollte, erhielt keine Verbindung: Das Mobilfunk-Netz E-Plus war im gesamten Bundesgebiet für mehrere Stunden tot. Ursache des Zusammenbruchs war der Versuch, eine neue Software zu installieren. Diese sollte den E-Plus-Gesprächsaufbau verbessern. "Stattdessen legte sie den Betrieb lahm", erklärte E-Plus-Pressesprecherin Dorothee Werry.

Auch heute hieß es in Mobilfunk-Newsgroups, das Einbuchen bei E-Plus sei vielerorts noch langwierig, telefonieren sei nicht möglich, und wer angerufen werde, erhalte eine Störungsmeldung. "Hier handelt es sich aber nur noch um vereinzelte Ausfälle", sagte die Sprecherin.

Der mehrstündige und flächendeckende Zusammenbruch eines Mobilnetzes stellt ein Novum dar in der Mobilfunkgeschichte. "Die Kommunikation unserer Kunden ist aber nicht zusammengebrochen", betonte Dorothee Werry, "darauf deutet das hohe Gesprächsaufkommen in den Call-Centern während des Netzausfalls hin". Anscheinend hatten viele Kunden noch einen Festnetzanschluß in Reserve. (mbb)