Schneller zum Führerschein in Calw

Durch den Online-Versand der Führerscheindaten an die Bundesdruckerei soll der Führerschein schneller als bisher vorliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Wilde

Calw, die Heimatstadt von Hermann Hesse, will den Weg zum Führerschein durch Online-Verbindungen beschleunigen. Die Führerscheinstelle beim Landratsamt testet derzeit ein Verfahren, mit dem sie die Bearbeitungszeiten der Anträge deutlich verkürzen und gleichzeitig Kosten sparen will. Nach zwei Tagen sollen die Führerscheine vorliegen, die der Bewerber vorerst noch persönlich abholen und unterschreiben muss. Bisher waren Wartezeiten von einer Woche üblich. Gebühren für den langwierigeren Postweg will das Landratsamt künftig ganz einsparen: Im vergangenen Jahr kostete das Verschicken der rund 12.000 Führerscheine knapp 11.000 Euro. Die Bestellung des Führerscheins bei der Bundesdruckerei erfolgt jetzt online. Das gescannte Foto und die Unterschrift des Bewerbers werden digital nach Berlin geschickt, wo der Antrag ohne Umwege bearbeitet wird.

Verkürzen soll das vom Land Baden-Württemberg geförderte Pilotprojekt auch Anfragen beim Kraftfahrtbundesamt. Wenn keine Einträge vorliegen, soll nach drei statt bisher 14 Tagen eine Antwort erfolgen. Getestet wird derzeit zudem eine Online-Verbindung zum Technischen Überwachungsverein (TÜV). Geplant ist, dass ab Oktober auch Prüfaufträge online erledigt werden.

Noch in der Planung ist eine Anwendung, die es den Bürgern ermöglichen soll, Führerscheinanträge online an das Landratsamt zu schicken und über Internet den Stand der Bearbeitung zu verfolgen. Zunächst soll dies zum Jahresende als Pilotprojekt mit Fahrschulen umgesetzt werden. (mw)