Softbank macht viel Wirbel um billige DSL-Zugänge

Softbank-Gründer Masayoshi Son will über seine Mehrheitsbeteiligung an Yahoo Broadband Japan den Marktprimus NTT bei den DSL-Anschlüssen überholen. Um neue Kunden zu gewinnen, hat Son jetzt ein neues Spiele-Portal ins Leben gerufen.

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Von
  • Oliver Lau

Kann einer, der 75 Milliarden US-Dollar in der Dotcom-Blase verpuffen ließ, eigentlich noch Träume haben? Masayoshi Son, Gründer der japanischen Softbank-Holding, schon: Er will ganz Japan mit einer Flut superschneller DSL-Zugänge überschwemmen -- für pauschal umgerechnet rund 23 Euro pro Monat und Anschluss in der billigsten 8-MBit/s-Variante. Wer 12 Euro mehr auf den Tisch legt, darf sogar mit Spitzenübertragungsraten von 26 MBit/s rechnen, heißt es etwa im US-amerikanischen Magazin Wired. Das ist immerhin 33-mal schneller als das, was europäische DSL-Zugänge im Schnitt bieten.

Son hat nach den Recherchen von Wired mit dieser Aktion nicht etwa vor, sein kränkelndes Unternehmen wieder auf Vordermann zu bringen, nein, er will der gesamten japanische Telecom-Industrie, allen voran dem Marktprimus Nippon Telegraph & Telecom (NTT), die Stirn bieten -- und damit Yahoos Ankündigungen aus dem Sommer 2001 in die Tat umzusetzen. Selten um starke Worte verlegen, gibt Son denn auch zum Besten: "Wir bieten das erste, vollkommen IP-basierte Netzwerk an. Und das ist mächtiger als alles bisher Dagewesene." Dafür habe Softbank satte zwei Milliarden US-Dollar in den Ausbau eines Gigabit-Ethernet-Netzwerkes und die Miete von NTT-Kupferkabeln gesteckt.

Und um für diesen Breitband-Dienst, den er über die japanische Yahoo! BB anbietet, reichlich Nutzer zu gewinnen, hat Son nun eine Online-Spiele-Plattform mit zurzeit 109 Spielen aufgesetzt, wie aus einem Bericht der japanischen Finanzzeitung Nihon Keizai Shimbun hervorgeht. An Yahoo! BB hält Softbank eine Mehrheitsbeteiligung von 55 Prozent.

"Wir möchten, dass unsere Kunden Yahoo! BB nicht nur billig und schnell, sondern auch amüsant finden", betonte Son gegenüber dem Blatt, und wolle den Kunden den Breitband-Service auch durch eine Reihe kostenloser Spiele-Angebote schmackhaft machen. Mittlerweile zählt Yahoo! BB nach Recherchen der Nihon Keizai Shimbun 2,82 Millionen Kunden, die nicht nur im Internet surfen, sondern auch darüber telefonieren können. Selbst Kabel-TV bietet Yahoo! BB seinen Nutzern über die DSL-Zugänge an. Nach eigenen Angaben kommen bei Yahoo! BB täglich 7000 neu Kunden hinzu. NTT zählt derzeit etwas mehr als 3 Millionen Kunden. (ola)