Telekom will ein Jahr alten Eumex-Bug korrigieren

Gute Nachricht für Besitzer einer Eumex-504-ISDN-Telefonanlage: Nach über einem Jahr will die Telekom mit einer neuen Software einen schweren Bug beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Einige tausend Besitzer der ISDN-Telekommunikationsanlage Eumex 504 der Deutschen Telekom schlagen sich seit über einem Jahr mit einem mehr als lästigen Bug herum: Nach etwa einer halben Stunde Online-Vergnügen bricht die Anlage die Verbindung ab. Andere User klagen auch über gar nicht zu Stande kommende Verbindungen. Hauptsächlich tritt dieses Problem allem Anschein nach unter Windows NT und 2000 auf.

Die dazu angebotene Hilfe von der Telekom reichte – wenn man den einschlägigen Newsgroup-Beiträgen glaubt – bisher vom Tipp, die Anlage für kurze Zeit vom Netz zu nehmen, über die Aufforderung, auf die neue Software zu warten, bis zum klaglosen Austausch des Geräts gegen eines aus der T-Concept-Serie, da "die Eumex 504 nicht unter NT/2000 läuft". Laut Auskunft der Telekom-Hotline sind mindestens 5.000 Stück der insgesamt gut 200.000-mal verkauften Anlage von den Problemen betroffen.

Angeblich ist jetzt Besserung in Sicht: Nach Auskunft des Hardware-Lieferanten für die Eumex, DeTeWe, der auch für die Treiber zuständig ist, soll noch in dieser Woche die Software veröffentlicht werden, die diese Probleme behebt. Da von DeTeWe bisher nichts Genaues zu der neuen Software-Version zu erfahren war, bleibt abzuwarten, ob – und wenn ja welche – Fehler behoben wurden. (pmo)