Europa-Start von Xbox Live im März 2003 (Update)

Erste ausgewählte Benutzer erhalten aber schon in diesem Jahr die Gelegenheit, online mit ihrer Xbox gegen andere Spieler anzutreten.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Microsoft hat angekündigt, die europäische Version seiner breitbandigen Online-Spielplattform Xbox Live im März 2003 offiziell zu starten. Erste ausgewählte Benutzer erhalten aber schon in diesem Jahr die Gelegenheit, online mit ihrer Xbox gegen andere Spieler anzutreten: Zunächst sollen vom 30. Oktober bis zum 29. November 2002 insgesamt 3.000 Spieler aus Deutschland, England und Frankreich den Service im Rahmen eines Beta-Tests ausprobieren. Die Teilnahme am Beta-Test läuft wie üblich nach dem Prinzip: First come first serve.

Anschließend läuft bis zum 13. März 2003 der so genannte Xbox Live "Test Drive". Daran können Spieler mit Breitbandzugang aus den drei genannten Ländern teilnehmen, wenn sie ein spezielles "Test Drive Starter Pack" erwerben. Wer dieses Paket erwirbt und Microsoft Informationen über seinen Internet-Provider gibt, kann vom 30. November bis 13. März unentgeltlich spielen.

Der offizielle Xbox-Live-Start in Europa soll dann der 14. März 2003 sein: Gamer in Frankreich, Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden, Italien und Spanien können ab diesem Zeitpunkt die Xbox Live "Starter Packs" bei Vertragshändlern kaufen. Für voraussichtlich knapp 60 Euro erhält man das Xbox-Communicator-Headset für die Online-Unterhaltung mit anderen Spielern, ein Jahres-Abo des Xbox-Live-Online-Dienstes sowie zwei Online-Versionen der Xbox-Spiele MotoGP und Whacked!. Über die weitere Preisentwicklung will Microsoft später entscheiden.

Theoeretisch können auch mehrer Personen über eine Spielkonsole online spielen -- sie benötigen dafür aber auch mehrer Accounts, denn mit dem Account werden auf dem zentralen Authentifizierungs-Server in Seattle auch persönliche Informationen wie eine so genannte Freundesliste oder die Spiele-Rankings abgelegt.

Keine technischen oder organisatorischen Hindernisse will Microsoft dagegen Spielern in den Weg legen, die sich einen Breitband-Anschluss teilen: Hinter einem Router mit Network Address Translation (NAT) lassen sich auch mehrere Xbox-Konsolen online bringen. Wieviel Bandbreite dazu vorgehalten werden muss, ist allerdings nicht bekannt, denn Microsoft zeigt die Demo-Version seiner Online-Plattform auf dem Expo Gelände in Sevilla heute nur im LAN.

Obwohl einige der Spiele, wie beispielsweise Unreal Championship lediglich speziell für die Xbox angepasste Versionen von PC-Spielen sind, werden PC-Spieler keine Chance haben, sich in den virtuellen Spielplatz einzuklinken, denn die Kommunikation der Xboxen untereinander läuft verschlüsselt ab. Lediglich die Sprachübertragung ist als unverschlüsseltes Voice-over-IP realisiert -- gegen eine verschlüsselte Sprachübertragung hatte nach Information informierter Kreise die US-Regierung ein energisches Veto eingelegt. (pmz)