Microsoft PDC: Longhorn lässt weitere Federn

Die für Teilnehmer an Microsofts Professional Developers Conference versprochene Vorabversion der neuen Windows-Version Longhorn soll angeblich weiter abgespeckt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 326 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Ende Oktober richtet Microsoft seine Professional Developers Conference (PDC) aus. Den Teilnehmern hat der Konzern in Aussicht gestellt, dass sie eine Vorabversion der nächsten Windows-Version, bislang unter dem Codenamen Longhorn bekannt, mit nach Hause nehmen können. Schon vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass darin das geplante, neue Dateisystem WinFS voraussichtlich fehlt. Jetzt heißt es aus Insider-Kreisen, dass auch die überarbeitete Bedienoberfläche namens Aero in der Vorabversion nicht enthalten ist. Microsoft will durch diese Maßnahme angeblich verhindern, der Konkurrenz Vorlagen zu liefern. Lediglich Firmengründer Bill Gates werde eine Demonstration von Aero in seiner Eröffnungsrede für die Konferenz zeigen.

Der gewöhnlich gut informierte Paul Thurrott berichtet auf seiner Web-Site zudem über die voraussichtlichen Fertigstellungstermine: Er hält den vor einigen Tagen erstmals in Berichten erwähnten Produktionsstart von Longhorn im August 2005 für sehr unwahrscheinlich. In der Tat wäre es neu, dass Microsoft Termine fast zwei Jahre im Vorfeld vorhersagen kann. In der Vergangenheit hat der Software-Riese seine Pläne noch einige Monate vor der vermeintlichen Markteinführung vertagt. Thurrott wiederum legt sich zumindest soweit fest, dass er Microsoft ein "final release" von Longhorn für Ende 2005 zutraut. (ps)