Apple Expo: DTP- und Office-Paket kostenlos

Pünktlich zum heutigen Start der Pariser Apple Expo stellt das deutsche Softwarehaus RagTime sein gleichnamiges "Business-Publishing"-Paket in der Privat-Version auch für Mac OS X zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pünktlich zum heutigen Start der Pariser Apple Expo stellt das deutsche Softwarehaus RagTime sein gleichnamiges "Business-Publishing"-Paket in der Privat-Version auch für Mac OS X zum Download bereit. Die Apple-Gemeinde hatte gespannt abgewartet, ob es die Software, die vor kurzem erst in der nach OS X portierten Vollversion für rund 850 Euro auf den Markt kam, auch wieder mit geringfügig reduziertem Funktionsumfang kostenlos geben würde.

Es handelt sich um die Privat-Version 5.6.4, die RagTime schon länger auch für Windows und Mac OS 9 verschenkt (siehe Besprechung in c't). Im Unterschied zur kommerziellen Fassung fehlen lediglich die "Profile für professionellen Zeitungsdruck" sowie die Wörterbücher für Silbentrennung und Rechtschreibkorrektur, weil der Hersteller dafür Lizenzgebühren abführen müsste. RagTime-privat-Kunden können letztere aber im Online-Shop für 15 Euro pro Sprache nachordern.

RagTime setzt eine Registrierung der Nutzer auf seiner Website voraus und untersagt die kommerzielle Verwendung der Software; weitere Einschränkungen gibt es nicht. Wer das 43 MByte große Paket nicht von einem der Spiegel-Server downloaden möchte, kann die Software auch für rund 17 Euro auf CD bestellen. Alle Betriebssystemversionen (Windows, Mac OS 9 und Mac OS X) auf CD, einen Satz Handbücher (regulär rund 50 Euro) sowie die Wörterbücher in Deutsch, Englisch und Französisch gibt es alternativ im "Sonderpaket RagTime Privat" für 69 Euro. (se)