Universal lizenziert Musiktitel für Online-Vertrieb

Nicht nur über das hauseigenen Portal Popfile.de bietet der Unterhaltungskonzern demnächst Kaufmusik an. Durch ein Abkommen mit OD2 wird nun erstmals auch ein Drittanbieter Top-Acts wie Eminem vertreiben können.

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Von
  • Sven Hansen

Universal Music lizenziert 50.000 Titel seines Katalogs an den britischen Online-Distributor OD2, darunter auch Stücke von Top-Acts wie Eminem und Sting. Neben Tracks der Majors Warner, EMI, BMG und Universal bietet OD2 auch Inhalte der kleineren Labels Edel, Zyx, der Beggars- sowie der AIM-Gruppe an. Insgesamt umfasst der Katalog momentan 110.000 Titel, die als durch Digital Rights Management (DRM) geschützte WMA-Files abgerufen werden können. OD2 richtet sich mit seinem Angebot an Internet-Provider, die ihren Kunden Kaufmusik bieten wollen und stellt unter anderem das Musikangebot von Tiscali.de

Noch vor kurzem war es für den Dienstleister äußerst schwierig, Inhalte der Major Labels zu lizenzieren: "In vielen Fällen mussten die Majors selbst zunächst die vertragliche Grundlage mit den Künstlern schaffen -- der Online-Vertrieb war in den alten Verträgen nicht geregelt", meint Christoph Schick, Sales- und Marketing-Manager OD2 Deutschland, gegenüber heise online. Doch inzwischen hätten die Labels ihre Hausaufgaben gemacht. Spätestens seit der letzten Popkom sei ein deutlicher Wandel wahrnehmbar: "Sinkende CD-Verkäufe, breitbandige Verbindungen und steigende Downloadzahlen -- letztendlich musste man dem Wunsch der Kundschaft nach Online-Musik nachgeben."

Joachim Kirschstein, Managing Director der Universal Music Deutschland, sieht in der aufkommenden Konkurrenz zum hauseigenen Portal Popfile.de kein Problem: "Wir wollen den Markt der Online-Musik in Bewegung bringen. Wann immer ein Anbieter mit überzeugendem Konzept auf dem Plan steht, versucht Universal, dies zu unterstützten", meinte Kirschstein gegenüber heise online. (sha)