Mobilcom bekommt kein Geld für UMTS-Lizenz

Der Telecom-Konzern hat nach Ansicht der Regulierungsbehörde seine Pflichten nicht erfüllt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat entschieden, dass der Telecom-Konzern mobilcom für die Rückgabe seiner UMTS-Lizenz kein Geld zurückerstattet bekommt. Das meldet die Financial Times Deutschland. RegTP-Chef Matthias Kurth sagte gegenüber der Zeitung, dass es keine Rechtsgrundlage für die Erstattung gebe -- die Lizenzen sähen Rechte und Pflichten vor. Die Bedingung, bis Ende des Jahres ein eigenes UMTS-Netz aufzubauen, werde mobilcom nicht erfüllen.

Nun überlegt der mobilcom-Vorstand, vor Gericht zu ziehen. Bei der UMTS-Lizenzversteigerung im August 2000 hatte das Unternehmen mehr als 8 Milliarden Euro für die Lizenz bezahlt. (tol)