"Mögen Sie diesen Song?" -- Gateway, MP3 und der Kopierschutz

Der Computerhersteller Gateway greift mit einer Kampagne in den Streit um MP3 und Kopierschutz ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der US-Computerhersteller Gateway greift mit einer Kampagne in den Streit um MP3 und Kopierschutz ein. Heute startet der PC-Bauer unter dem Motto "Mögen Sie diesen Song?" in TV, Print, Online und in den Gateway-Shops eine eigene Kampagne. Die Werbebotschaft: "Brennen Sie ihn doch auf CD oder laden Sie ihn auf Ihren MP3-Spieler." Mit einer sprechenden Holstein-Kuh tritt Gateway-Chef Ted Waitt in den Spots auf.

Waitt findet, dass bei den US-Bürgern derzeit das Bewusstsein für das fehle, was hinter den Kulissen geschehe. Indem die Kopier-Rechte eingeschränkt würden, verstoße man gegen die Rechte der Bürger. Weiterbrennen ist nach der Vorstellung Gateways also angesagt -- klar, wessen Rechner der Hersteller dafür empfehlen möchte. (tol)