debitel mit weniger Gewinn

Firmenchef Wagner begründet den Gewinnrückgang mit positiven Sondereffekten in der vorletzten Jahresbilanz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Mobilfunkvermarkter debitel hat das Geschäftsjahr 2002 mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn abgeschlossen. Bei einem Umsatz in Höhe von 2,8 Milliarden Euro, ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr, ging der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf 68 Millionen Euro zurück. Dies sind 14 Prozent weniger als im Jahr 2001. Nach Aussage von Firmenchef Peter Wagner liege der Gewinnrückgang daran, dass das Ergebnis 2001 durch Sondereffekte positiv beeinflusst gewesen sei. Nach Firmenangaben hatte debitel zum Jahresabschluss 2002 etwa 10,1 Millionen Kunden in ganz Europa. (tol)