PCs für deutsche Gabentische: Schnäppchen ja, Preiskrieg nein (Update)

Auch in Deutschland versuchen PC-Händler und -Hersteller das Weihnachtsgeschäft mit Sonderangeboten anzukurbeln.

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Von
  • Torge Löding

Einen "Limbo-Tanz" bei den PC-Preisen zum Fest der Liebe wie in den USA wird es in Deutschland dieses Jahr wohl nicht geben. Dennoch dürften Computer-Schnäppchenjäger auch hierzulande auf ihre Kosten kommen, wenn sie Augen und Ohren offenhalten -- nach dem mauen Geschäftsjahr im Einzelhandel sind Händler und Hersteller daran interessiert, wenigstens den Umsatz im Weihnachtsgeschäft anzukurbeln und werben deshalb mit Weihnachtsangeboten.

Auch die Elektronikgroßhändler wollen da nicht zurückstehen: Für Einsteiger bietet etwa MediaMarkt den iConnect 1740 für 649 Euro, ausgestattet mit einer Celeron-CPU mit 1,7 GHz und 256 MByte DDR-RAM. Ein Brenner ist nicht inbegriffen, aber immerhin ein DVD-Laufwerk. MediaMarkt-Schwester Saturn beglückt seine Kunden hingegen beispielsweise mit einem günstigen Notebook. Das Kaufhaus bietet das Gericom Webforce 2440 für 1699 Euro an -- mit Pentium-4-Prozessor (2,4 GHz, allerdings kein Strom sparender Mobil-Prozessor) und 512 MByte DDR-RAM, inklusive CD-RW/DVD-Combo-Laufwerk.

Hersteller Fujitsu-Siemens möchte seine neue Generation von High-End-Handhelds unter das konsumfreudige Weihnachtsvolk bringen und bietet seinen Pocket LOOX PDA im Bundle mit TomTom Navigator und CF-Card für 999 Euro. Das Gerät ist ausgestattet mit 32 MByte ROM, 64 MByte Arbeitsspeicher und einem 400-MHz-Intel-Xscale-Prozessor. Auf Lowcost statt High-End hofft offensichtlich PC-Spezialist bei den Weihnachtsschnäppchen. Für 377 Euro ist der PC RTG 1102 D1300 zu haben, ausgestattet mit AMDs Duron-Prozessor (1,3 GHz), 256 MByte Arbeitsspeicher, 40-GByte-Festplatte und 52x-CD-ROM-Laufwerk.

Während Supermärkte wie Norma genauso wie Aldi und Plus preiswerte PCs ins Weihnachtssortiment holen und Dell bei seinem Sonderangebot die Nachfrage gravierend unterschätzt hatte, spielt das Weihnachtsgeschäft sogar bei dem Business-to-Business-Anbieter Maxdata eine Rolle: "Wir bieten unseren Partnern das ganze Jahr über besondere Aktionen an, also auch am Jahresende. Für unsere Fachhandelspartner wird es auch um Weihnachten herum Produkt- sowie Bundle-Angebote geben, um diesen ein additives Endgeschäft zu generieren", sagte Torsten Keuter, Leitung Marketing Deutschland, gegenüber heise online.

Während bei Vobis zurzeit noch nicht klar ist, mit was für einem Weihnachtsangebot in den nächsten Tagen um die Kundengunst gebuhlt wird, macht man im Hause Medion (Hersteller des Aldi-PC) fast ein Staatsgeheimnis aus der Frage, ob es noch ein weiteres Weihnachtsschnäppchen aus dem eigenen Sortiment geben werde. "Über solche Angebote machen wir im Vorfeld keine Angaben", erklärte eine Firmensprecherin gegenüber heise online. (tol)