CloneDVD2 wohl auch für Mac OS X

CloneCD-Programmierer Oliver Kastl äußerte in einem Forum, das "CloneDVD2" auch für Mac OS X auf den Markt kommen werde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

CloneCD-Programmierer Oliver Kastl hat sich im CDFreaks-Forum zu den Neuerungen der kommenden Version von Elaborate Bytes' DVD-Kopierer CloneDVD2 geäußert. So soll es das bislang nur für Windows verfügbare Programm in der kommenden Version auch für Mac OS X geben. Da Elaborate Bytes Trolltechs Cross-Plattform-Bibliothek QT für die Bedienoberfläche nutzt, sollte die Portierung kein Problem darstellen und die Mac-Fassung dem Windows-Pendant weitgehend entsprechen.

Laut Kastl denke man auch über eine Linux-Portierung nach, die jedoch mehr Schwierigkeiten bereite als zunächst angenommen -- erstaunlich, wenn man bedenkt, dass QT auch unter Linux schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird (etwa im Rahmen der Desktop-Umgebung KDE) und die eigentlich Transcoding-Engine de facto betriebssystemübergreifend sein sollte. Ganz auf dem Trockenen sitzt die Linux-Gemeinde indes nicht. Dank der "Portierung" des M2VRequantiser von Metakine gibt es bereits einen schnellen Requantisierer für Unix, der sich dank Tools wie vamps inzwischen auch zum Anfertigen von Privatkopien von Video-DVDs eignet.

CloneDVD2 soll aber noch weitere Neuerungen mitbringen, etwa die Möglichkeit, eine Video-DVD (DVD-9) auf zwei Rohlinge aufzuteilen oder einzelne Kapitel von DVD-Titlesets wegzulassen (etwa Intro und Abspann). Zudem soll der Anwender bei CloneDVD2 die Zielgröße des requantisierten Materials selbst definieren dürfen.

Kastl gab zwar keinen konkreten Veröffentlichungstermin bekannt, deutete aber an, dass es nicht mehr lange dauern würde. (vza)