Yamakawa sucht nach neuem Image

Der Hersteller, bislang vor allem für günstige DVD-Player bekannt, erweitert seine Produktpalette.

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Von
  • Volker Zota

Yamakawa, der Hersteller von – bislang hauptsächlich im unteren Preissegment angesiedelten – DVD-Playern, will sich ein neues Image verpassen. Um sich von der zunehmenden Konkurrenz abzuheben, will Yamakawa Europe seine Produktpalette ganz im Zeichen von "Digital Home Entertainment" im Herbst deutlich erweitern. Zu neuen DVD-Player-Modellen (der DVD-880 soll gar mit integriertem RDS-Radiotuner ausgeliefert werden) sollen sich ab September auch reine Audio-Komponenten gesellen. Neben einem MP3-fähigen CD-Autoradio (MP3-200) will Yamakawa ein "MP3 Audiocenter" für 1.000 Mark auf den Markt bringen, dass über einen eingebauten DSP (Digital Signal Processor) komplette CDs in MP3-Dateien umwandeln und auf der eingebauten Festplatte (20 GByte) ablegen soll. Daneben wird das Gerät nach Aussagen des Herstellers eine Offline-Version der CD-Datenbank CDDB mitbringen.

Darüber hinaus will Yamakawa im Oktober den digitalen Videorecorder DVR-1000i herausbringen, der ausgestattet mit 300-MHz-MIPS-Prozessor und 30-GByte-Festplatte, digitale und analoge Videoquellen in MPEG-1/-2 aufnehmen soll – Timeshifting inklusive. Zur Abrundung der Palette will Yamakawa verschiedene Mehrkanal-Boxensysteme anbieten. (vza)