Schwierigkeiten beim Umzug von info-Domains

Providerwechsel beim Umzug von info-Domains sind derzeit nicht ohne weiteres möglich.

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Von
  • Monika Ermert

Providerwechsel beim Umzug von info-Domains sind derzeit nicht ohne weiteres möglich. Das Problem besteht nach heise online vorliegenden Informationen darin, dass für die sogenannten KKs -- Konnektivitäts-Koordinations-Anträge -- die Passwörter benötigt werden, die die Registrare bei der Eintragung der neuen Adressen in die Afilias-Registry verwendet haben. Vor allem dann, wenn ein Registrar alle von ihm angemeldeten Domains über ein einziges Passwort registriert hat, kann er an einer Weitergabe des Passwortes an den neuen Provider des Kunden kaum interessiert sein: er würde damit dem Konkurrenten Zugriff auf seinen gesamten Domainbestand geben.

Einzelne Kunden haben bereits ein böses Erwachen erlebt. "Leider kann für info-Domains bisher kein Providerwechsel durchgeführt werden. Dies wird erst in einigen Monaten möglich sein," beschied Puretec Elko Panzyk aus Wassenberg. Panzyk hatte einen Account beim Afilias-Gründungsmitglied Schlund & Partner gekündigt und wäre selbst mit der Übertragung seiner frischen info-Domain auf seinen noch bestehenden Puretec-Account zufrieden gewesen. Nun fürchtet Panzyk die Löschung seiner Domain, die ihm Schlund für den 2. März angekündigt hat.

"Ich sehe hier eine Täuschung des Kunden, der sich eine info.Domain bestellt, aber in keinster Weise darüber aufgeklärt wird, das er sein Gut nicht transferieren kann", beschwert sich Panzyk. "Ich will ja schließlich nicht den Besitzer wechseln, sondern einfach nur meinen Provider." Auch sein neuer Anbieter riet lapidar, den alten Account weiter zu behalten, um die Löschung zu verhindern.

1&1-Sprecher Michael Frenzel widersprach in einer ersten Stellungnahme den Vorwürfen. Man sei vorerst technisch zwar noch nicht soweit, dass man "Zuzügler" annehmen könne. Wer aber abwandern will, "sollte damit keine Probleme haben," versicherte Frenzel. Damit wäre zwar die Schwierigkeit erklärt, warum der Umzug innherhalb des Hauses bei Schlund nicht möglich ist. Offen aber bleibt die Frage, wie Kunde Panzyk zu seinem neuen Provider kommt. „Alle bisherigen Versuche über die Webseite ergaben nur Fehlermeldungen," so Panzyk, und auch der Support habe sein Problem nicht lösen können.

Afilias selbst ist sich offiziell keines Problems bewusst. Grundsätzlich könnten die Domains umgezogen werden, nach Einhaltung einer Zwei- bis Sechs-Monats-Frist können Domains aus dem Startverfahren im letzten Sommer sogar von einem Nutzer auf den anderen übertragen werden, teilte ein Sprecher von Afilias mit. Beim Providerwechsel sei es legiglich notwendig, dass der aktuelle Registrar „den entsprechenden Quellcode an den zukünftigen Provider weiterzuleitet", so die Stellungnahme. „Auf Probleme hierbei hat Afilias als Registry jedoch keinen Einfluss."

Doch genau dies könnte für Registrare mit Sammelpasswort ein großes Problem darstellen. Wenn ein Registrar für jede info-Domain seiner Kunden ein eigenes Passwort angelegt hat, hat der Kunde Glück gehabt. Er könnte sogar in Zukunft fordern, dieses Registry-Passwort selbst zu erhalten, um Änderungen oder Umzüge besser administrieren zu können. (Monika Ermert) / (wst)