Roboter sollen selbst lernen

US-Wissenschaftler haben vorgeschlagen Methoden zu entwickeln, nach der Roboter künftig "autonom lernen" sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Kann ein Roboter lernen, Geige zu spielen, ohne speziell für diese Aufgabe programmiert worden zu sein? US-Wissenschaftler der Michigan State University haben jetzt in einem Artikel der Fachzeitschrift Science vorgeschlagen eine Methode zu entwickeln, nach der Maschinen künftig "autonom lernen" sollen. ("Autonomous Mental Development by Robots and Animals", Jan. 26 2001: 599-600)

Professor Juyan Weng und seine Kollegen wollen die Entwicklung des menschlichen Geistes modellieren – die Maschine soll nur aus ihrem sensorischen Input und der Rückkopplung von einem menschlichen Mentor lernen können, bisher unbekannte Aufgaben zu lösen. In einem detaillierten Arbeitspapier stellte Weng diesen Ansatz im Herbst letzten Jahres zur Diskussion.

Um die prinzipielle Realisierbarkeit ihrer Methode zu zeigen, haben die Wissenschaftler nun zwei Prototypen gebaut: DARWIN V kann Objekte unabhängig von seiner relativen Position erkennen. SAIL ist beispielweise in der Lage, sich in einer Umgebung zu orientieren, nachdem er von einem Menschen durch eine ähnliche Szenerie geführt wurde.

Mehr in Telepolis: Lernen wie die Kinder (wst)