Kein Anruf von ET

Eine erste Analyse der Daten, die Wissenschaftler des Projektes seti@home bei der Überprüfung von 166 vielversprechenden Kandidaten mit dem großen Radioteleskop von Arecibo gewonnen haben, ergab keine Anzeichen für Radiobotschaften von Außerirdischen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 385 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Eine erste Analyse der Daten, die Wissenschaftler des Projektes seti@home bei der Überprüfung von 166 vielversprechenden Kandidaten mit dem großen Radioteleskop von Arecibo gewonnen haben, ergab keine Anzeichen für Radiobotschaften von Außerirdischen. Das berichtet der britische Sender BBC. Die Initiatoren des Experimentes sind dennoch zufrieden. Obwohl die Messungen durch einen Sonnensturm verzögert wurden, konnten sie vom 18. bis zum 24. März 166 vielversprechende Signalquellen noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Die Daten sollen nun von den Freiwilligen des Distributed-Computing-Projektes untersucht werden.

Mit dem an der Universität von Kalifornien in Berkeley entwickelten und von der Planetary Society unterstützten Programm werden die elektromagnetischen Signale, die das Radio-Teleskop in Arecibo, Puerto Rico auffängt, einer genauen mathematischen Analyse unterzogen, um mögliche Signale von außerirdischen Zivilisationen aufzuspüren. Der erforderliche Rechenaufwand wird bewältigt, indem weltweit Internet-Nutzer ihre Rechner zur Verfügung stellen und die Rechenarbeit so in kleinen Paketen leisten. Im Juni 2002 hatte das Projekt auf diese Weise bereits eine Million Jahre CPU-Zeit verbraucht. (wst)