Panther: Probleme mit externen Firewire-Festplatten (Update)

Apple rät Benutzern des frisch herausgegebenen Mac OS X 10.3, keine externen Firewire-Platten mit Bridges anzuschließen, die den Oxford 922-Chip verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 631 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple rät Benutzern des frisch herausgegebenen Mac OS X 10.3, keine externen Firewire-Platten mit Bridges anzuschließen, die den Oxford 922-Chip verwenden. Vereinzelt sei es bei solchen Platten mit der Firmware-Version 1.02 zu Datenverlusten gekommen, heißt es. Man arbeite mit Oxford-Semiconductor und den betroffenen Laufwerksherstellern an einer Problemlösung.

Inzwischen hat LaCie ein Update für sein Festplatten-Tool Silverlining herausgebracht, dass sich des Problems annimmt - allerdings funktionert es nur unter Mac OS 9. Der US-Hersteller Wiebetech hat bereits ein Firmware-Update für seine FireWire-800-Produkte fertiggestellt - auch dieser läuft nicht unter Panther, sondern nur mit der Vorversion Mac OS X 10.2.

Bei MacFixIt haben sich noch weitere Anwender mit Panther-Problemen gemeldet, demnach gibt es auch Ärger mit einigen FireWire-400-Festplatten. Wie bereits gemeldet , scheint es auch Schwierigkeiten mit Java zu geben. Kürzlich hatte Apple bereits das erste Security Update für die neueste Betriebssystem-Version herausgegeben. (jes) / (wst)