1&1 startet Cloud-Hosting
Hinter dem Begriff "Dynamic Cloud Server" verbirgt sich allerdings lediglich ein virtueller Server mit flexibel zuteilbaren Hardware-Ressourcen.
1&1 bietet ab sofort virtuelle Server an, bei denen sich die zugeteilten Ressourcen jederzeit anpassen lassen. Das neue Produkt nennt der Hoster "Dynamic Cloud Server", wobei die Server-Wolke nicht etwa wie sonst bei so benannten Angeboten umherzieht, sondern fest im 1&1-Rechenzentrum schwebt.
Der Grundpreis für den Server beträgt stolze 39,99 Euro pro Monat. Enthalten sind dann ein Prozessorkern, 1  Gigabyte RAM und 100 Gigabyte Festplattenplatz. Jeder weitere Prozessorkern, zusätzliche Gigabyte Arbeitsspeicher oder 100 Gigabyte Plattenplatz kosten jeweils 5  Euro im Monat zusätzlich. Über einen Schieberegler kann der Kunde die Ressourcenzuteilung jederzeit in seinem Webfrontend ändern.
Den "Dynamic Cloud Server" realisiert 1&1 mit der Virtualisierungsplattform XEN. Die virtuellen Prozessorkerne der AMD-Opteron-CPUs von AMD bieten nach Angaben des Unternehmens jeweils "bis zu 2 GHz Rechenleistung". Außerdem seien jeweils eine Domain, eine IP-Adresse, 100 Postfächer auf dem 1&1-Mailsystem sowie unbegrenztes Datenvolumen enthalten. (hob)