CES

Bitmicro plant Solid State Disk mit 832 GByte

Die Flash-Disk der Reihe E-Disk Altima ist in erster Linie für den Einsatz unter Extrembedingungen beim Militär und in der Industrie konzipiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der Flash-Spezialist Bitmicro entwickelt eine Solid State Disk (SSD) im 2,5"-Format, die 832 GByte in MLC-NAND-Flash-Chips (Multi Level Cell) speichert. Entsprechende Pläne gab der Hersteller auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bekannt. Das Flash-Laufwerk der Serie E-Disk Altima (PDF-Datei) lässt sich über eine SATA-Schnittstelle mit 3 GBit/s an den Rechner anschließen und erreicht maximale Transferraten von 100 MByte/s – ob das fürs Lesen und Schreiben gilt, verrät der Hersteller allerdings nicht. Dank extrem geringer Zugriffszeiten soll sie bis zu 20.000 I/O-Operationen pro Sekunde durchführen. Ab dem zweiten Quartal plant Bitmicro erste Muster auszuliefern und die Massenfertigung soll im dritten Quartal anlaufen. Preise sind bislang nicht bekannt.

Die SSD ist ebenso wie ein erst kürzlich angekündigtes Modell mit ATA/133-Interface, das 416 GByte in SLC-NAND-Flash-Chips (Single Level Cell) speichert, in erster Linie für den Einsatz unter Extrembedingungen beim Militär oder in der Industrie gedacht und passt aufgrund des bis zu 23,55 Millimeter hohen Gehäuses nicht ins Notebook. SSDs als Festplattenalternative für Notebooks zeigt unter anderem Samsung auf der CES. (boi)