CES

AMD aktualisiert LIVE!

AMD erweitert seine Multimedia-Plattform LIVE! um ein neues Hardware-Logo-Programm und eine Media-Center-Software.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Multimedia-Plattform LIVE! von AMD, die vor zwei Jahren als Gegenentwurf zu Intels Viiv startete, erhält im Rahmen der CES zwei neue Bestandteile. Zum einen führt AMD das Logo "LIVE! Ultra" für Desktop-PCs mit Spider-Plattform, bestehend aus Phenom-Prozessor, Radeon-HD-Grafikkarte und AMD-Chipsatz ein. Das Logo soll belegen, dass das System hochauflösende Videos abspielen und mehrere Video-Streams parallel wiedergeben kann.

Weiterhin wirbt AMD damit, dass die Komponenten dabei energiesparend zu Werke gehen – genaue Angaben macht der Chiphersteller dazu aber nicht. Die ersten Komplettsysteme mit dem LIVE!-Ultra-Logo sollen noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen. LIVE!-Ultra-Notebooks werden hingegen erst ab Sommer nach Einführung der seit Langem angekündigten Puma-Plattform mit dem Turion-Ultra-Prozessor in den Handel kommen.

Auf Software-Seite veröffentlicht AMD den LIVE! Explorer für Windows Vista. Dabei handelt es sich um ein Media-Center mit Browserfunktion und 3D-Oberfläche. Parallel zum Surfen im Internet kann das Programm Videos oder Fernsehen wiedergeben. Für PC-Hersteller besteht die Möglichkeit den LIVE! Explorer anzupassen und mit eigenen Anwendungen zu kombinieren. Eine Beta-Version steht auf der AMD-LIVE!-Webseite zum Download bereit. (chh)