HD-Disc-Streit: BBC steht auch weiterhin zur HD DVD

BBC Home Video landete mit dem Set "Planet Earth" in der Vergangenheit einen Verkaufsschlager sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf HD DVD.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 212 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nachdem Warner Home Entertainment Anfang Januar überraschend seine Abkehr von der HD DVD bekannt gegeben hatte, folgten kurz danach entsprechende Mitteilungen der Warner-Töcher New Line ("Der Herr der Ringe") und HBO ("Sex and the City"). Verblieben war damit in Warners HD-Disc-Dunstkreis somit lediglich BBC Home Video, deren Scheiben von Warner in den USA vertrieben werden. Bereits auf der CES-Pressekonferenz der Blu-ray Disc Association hatte das Hollywoodstudio klargestellt, dass sich seine Entscheidung nicht auf die Veröffentlichungspolitik von BBC Home Video auswirke, da das britische Studio als eigenständiges Unternehmen über diesen Punkt selbst entscheide.

Eben diese Entscheidung liegt nun offenbar vor: Nach einem Bericht von TVShowsonDVD gab BBC Home Video mittlerweile bekannt, bis auf Weiteres die beiden miteinander konkurrierenden HD-Disc-Formate Blu-ray Disc und HD DVD zu unterstützen. Bevor man sich entgültig für eines der beiden HD-Disc-Formate entscheide, werde man zunächst den Markt weiter beobachten, erklärte ein Sprecher des Studios. BBC Home Video landete mit dem Set "Planet Earth" in der Vergangenheit einen Verkaufsschlager sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf HD DVD. (nij)