Akku-Laufzeit wichtigstes Kriterium beim Notebook-Kauf

40 Prozent der bei einer Erhebung im Auftrag von Intel befragten Notebook-Besitzer sind mit ihrer Akkulaufzeit nicht zufrieden.

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65 Prozent der Deutschen sehen die Akkulaufzeit als wichtigsten Entscheidungsgrund für den Kauf eines neuen Notebooks an. 40 Prozent sind mit der Akkulaufzeit ihres aktuellen Geräts unzufrieden. Dabei beträgt die durchschnittliche Betriebszeit 2,6 Stunden. 83 Prozent legen ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz ihres Geräts. Für 58 Prozent der Befragten sind verbesserte Multimediafunktionen durch HD DVD oder Blu-Ray wichtig.

Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Loudhouse im Auftrag von Intel. Dafür wurden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Russland, Spanien, Schweden und Tschechien jeweils 300 Notebook-Besitzer befragt. Wie im übrigen Europa schätzen auch hierzulande die Männer ihre Notebook-Kompetenz (70 Prozent) höher ein als die Frauen (60 Prozent).

Zwei Prozent der Notebook-Besitzer in Deutschland stufen sich hinsichtlich ihrer technischen Kenntnisse als Anfänger ein, demgegenüber zwei Drittel als Fortgeschrittene oder Experten, hat die Umfrage weiter ergeben. Für 89 Prozent der befragten Deutschen stelle der mobile Rechner ein bestimmtes Image nach außen dar; im europäischen Durchschnitt denken das 74 Prozent.

Die deutschen Notebook-Besitzer geben an, dass sie im Schnitt mindestens vier Anwendungen geöffnet haben. Am liebsten surfen die Deutschen mit ihrem Notebook im Internet. 87 Prozent der Befragten nutzen es zur Kommunikation und steuern mindestens einmal täglich Webseiten an, die Zugang zu E-Mails, sozialen Netzwerken oder Blogs bieten. Weitere wichtige Aktivitäten sind Online-Medien (43 Prozent), Internet-Recherche (42 Prozent) sowie Online-Shopping und -Banking (jeweils 27 Prozent). Fast zwei Drittel der Befragten nehmen ihren mobilen Rechner auf Reisen mit.

Bis einschließlich kommenden Sonntag, dem 20. Januar, läuft noch die c't-Umfrage zum Thema Erfahrungen mit Notebook-Service und -Reparatur. Angesprochen sind alle Notebook-Nutzer, die ihr Neugerät ab 2005 gekauft haben und die schon mal einen Defekt beklagen mussten. Dabei interessieren alle Fehler, ob selbstverschuldet oder nicht.

(anw)