Baidus japanische Suchmaschine beendet Testphase

Die erfolgreichste chinesische Suchmaschine wird in Japan starke Konkurrenz haben. Den Markt teilen sich momentan Yahoo und Google.

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Von
  • Felix Longolius

Baidu Inc., Anbieter von Chinas meistgenutzter gleichnamiger Suchmaschine, hat am heutigen Mittwoch die Testphase der japanischen Version offiziell für beendet erklärt. Mit seinem ersten großen Auslandsprojekt tritt das chinesische Unternehmen gegen Yahoo und Google an, die den japanischen Suchmaschinenmarkt bisher weitgehend unter sich aufteilen. Nach Zahlen des Marktforschers comScore wird Yahoo in Japan für knapp die Hälfte, Google für gut ein Drittel aller Suchanfragen herangezogen.

Im März war baidu.jp in einer Beta-Fassung an den Start gegangen. Berichten zufolge zog das Angebot besonders Chinesen an. Was in den Suchergebnissen der chinesischen Version nicht erscheint, zum Beispiel Links zu regierungskritischen Inhalten, war bei der japanischen Variante auch für Internetnutzer vom chinesischen Festland unzensiert erreichbar – ebenso wie Suchergebnisse für pornografische Bilder. Seit April wird Baidu.jp jedoch für Anfragen aus China geblockt.

Baidu.jp verfügt über alle Grundfunktionen einer Suchmaschine wie die Suche nach Text, Bildern und Videos. Die bei der chinesischen Version beliebte Suche nach (teilweise urheberrechtlich geschützten) MP3-Dateien gibt es bei der japanischen Webseite nicht. Baidu Inc. hat nach eigenen Angaben die erste phonetische Ergebnissuche eingeführt, bei der chinesische Suchbegriffe in englischer Lautsprache eingegeben werden können. Das japanische Angebot enthält laut Unternehmensangaben ebenfalls eine auf die Sprache zugeschnittene Suchfunktion. (flo)