Risikokapital für WordPress

Automattic, das Startup-Unternehmen hinter dem populären Blogging-Tool WordPress, bekommt eine üppige Finanzspritze. Die nächste Version der Software soll indes nicht 2.4 sondern gleich 2.5 sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Automattic, die Firma hinter der freien Blogging-Software WordPress, hat in einer zweiten Finanzierungsrunde 29,5 Millionen US-Dollar bekommen. Zu den Investoren gehört neben den Kapitalgebern Polaris, Radar und True Ventures auch die New York Times.

Mit der Plattform WordPress.com betreibt Automattic ein auf der eigenen Software aufsetzendes Hosting-Angebot für Blogs. Das kalifornische Startup-Unternehmen will die Finanzspritze unter anderem für neue Dienste wie die Forum-Software BBPress und zur Erweiterung der eigenen Infrastruktur einsetzen.

Nach aller Wahrscheinlichkeit werden die Entwickler in ihrer Release-Planung die für Januar gedachte Version 2.4 von WordPress überspringen um dann im März oder Anfang April gleich Version 2.5 mit einem komplett überarbeiteten Back-End herauszubringen. (akl)