Volles Programm auf YouTube Mobile

Besitzer moderner Mobiltelefone mit RTSP-Streaming-Funktion können sich jetzt Millionen von YouTube-Clips auf dem Handydisplay anzeigen lassen. Für ausgewählte Nokia- und SonyEricsson-Geräte gibt es dafür auch ein MIDlet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Über das zum Google-Konzern gehörende Videoportal YouTube können Besitzer moderner Mobiltelefone sich jetzt Millionen von Clips auf dem Handydisplay anzeigen lassen. Die im 3gp-Format vorliegenden Videos werden im (WAP 2.0-)Browser über die Portaladresse m.youtube.com ausgewählt und abgerufen und per RTSP (RealTime Streaming Protocol) in UMTS-Netzen auf das Endgerät übertragen. Vorgestellt wurde der mobile Videodienst von YouTube bereits im vergangenen Jahr, bislang beschränkte sich das Angebot aber auf wenige ausgewählte Videos.

YouTube Mobile bietet auch die Möglichkeit, Standardfunktionen der Desktop-Version wie Account-Zugriff, Favoriten, Bewertung oder Kommentierung zu nutzen. Videos von unterwegs lassen sich per MMS hochladen. Für ausgewählte Mobiltelefone von Nokia (N73, N95, E65, 6110, 6120) und SonyEricsson (k800, w880) gibt es zudem ein (noch im Beta-Stadium befindliches) MIDlet, das den Zugriff auf das YouTube-Mobilangebot vereinfacht. Über die Adresse m.youtube.com/app lässt sich die derzeit nur in Englisch verfügbare Java-Software auf das Handy laden. (pmz)