Blu-ray-Player: Steigende Verkaufszahlen auch in Deutschland
In Deutschland sollen in der zweiten Januarwoche 2008 doppelt so viele Blu-ray Player wie HD-DVD-Abspielgeräte verkauft worden sein.
Laut Blu-ray Group Deutschland bestätige sich der Trend aus den USA: Auch in Deutschland seien nach Erhebungen der GfK in der zweiten Januarwoche 2008 doppelt so viele Blu-ray Player verkauft worden wie HD-DVD-Abspielgeräte – die Playstation-3-Verkäufe noch nicht mitgerechnet. Seit Warners Abkehr von der HD DVD steige zudem nach Angaben der Gruppe der Absatz von Playern kontinuierlich. Absolute Zahlen veröffentlichte die Industrievereinigung bislang jedoch nicht.
"Das sind gute Nachrichten für uns – und den Handel", kommentiert Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, das Ergebnis. Um den "Trend der letzten Wochen optimal zu nutzen", will die Gruppe den Handel in den kommenden Monaten mit "maßgeschneiderten" Point-of- Sale-Aktionen besonders unterstützen. "Wir versuchen, gezielt zusätzliche Verkaufsimpulse zu erzeugen, um die Nachfrage nach Blu-ray noch weiter zu steigern", meint Röhrig. Das Vertrauen der Konsumenten in das Format sei da. Das gelte es jetzt zu nutzen. Toshiba hat nach dem 15. Januar seinerseits die Preise für seine aktuellen HD-DVD-Player drastisch gesenkt. (nij)