Telekom will Multimedia-Geschäft deutlich ausbauen

Mit dem Ausbau des Triple-Play-Geschäfts will der Bonner Konzern die Rückgänge in der traditionellen Festnetztelefonie ausgleichen.

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  • dpa

Die Deutsche Telekom will im laufenden Jahr die Zahl ihrer Multimedia-Kunden deutlich erhöhen. "Für das Jahresende 2008 peilen wir rund 500.000 Kunden an", sagte Vorstandschef René Obermann heute in Berlin. Ende vergangenen Jahres lag die Nutzerbasis bei rund 150.000 und damit im zuvor genannten Zielkorridor.

Mit dem Ausbau des Triple-Play-Geschäfts mit Internet, Telefon und Medieninhalten will der Bonner Konzern die Rückgänge in der traditionellen Festnetztelefonie ausgleichen. Die Zahl der Festnetzanschlüsse sank regulierungsbedingt in den beiden vergangenen Jahren um jeweils rund zwei Millionen. Grundlage für den Ausbau des Geschäfts ist der Bau des schnellen VDSL-Netzes, der rund drei Milliarden Euro verschlingt.

Ein weiterer Baustein bei der Stabilisierung des Geschäfts nimmt der Mobilfunkbereich ein. Die Kundenbasis sei im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf rund 120 Millionen gewachsen, sagte Obermann. Wichtigster Treiber war dabei vor allem die US-Tochter T-Mobile USA, die mehrere Millionen neue Nutzer unter Vertrag nahm. Zufrieden äußerte sich Obermann über die Entwicklung der Billigtochter Congstar. "Mit aktuell rund 200.000 Kunden nach so kurzer Zeit für Mobilfunkangebote und DSL sind wir sehr zufrieden", sagte der Vorstandschef. (dpa) / (anw)