SanDisk sieht gutes Quartal trotz schwieriger Marktbedingungen

Der kalifornische Flash-Speicher-Spezialist SanDisk hat im vierten Quartal 2007 bei Umsätzen von 1,246 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 106 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der kalifornische Flash-Speicher-Spezialist SanDisk hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007 (Ende: 30. Dezember) bei Umsätzen von 1,246 Milliarden US-Dollar (plus 7 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres) einen Gewinn von 106 Millionen US-Dollar (45 Cent je Aktie) erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen einen Verlust von 35 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Berücksichtigt wurden damals Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Übernahme der Firma Mysystems.

SanDisk-CEO Eli Harari sprach angesichts schwieriger Marktbedingungen von einem "guten Quartal". Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Megabyte Speicher habe im vierten Quartal um 58 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres gelegen. Für das Gesamtjahr stehen Umsätze in Höhe von 3,896 Milliarden US-Dollar in den Büchern, eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber 2006. Der Jahresüberschuss für 2007 beläuft sich auf 218 Millionen US-Dollar (93 Cent je Aktie) nach 199 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Für das laufende Quartal erwartet Harari Umsätze, die zwischen 775 und 875 Millionen US-Dollar liegen sollen. Für das Gesamtjahr 2008 rechnet SanDisk mit einem Plus bei den Erlösen von 15 bis 25 Prozent, was auf einen Jahresumsatz von 4,48 bis 4,87 Milliarden US-Dollar hinauslaufen würde. Rund ein Neuntel des Gesamtumsatzes erzielt SanDisk derzeit über Lizenzgebühren. Zuletzt hatte das Unternehmen 25 Firmen wegen angeblicher Patentverletzungen verklagt, darunter LG Electronics, Kingston, Buffalo und Verbatim. (pmz)