Singulus will mehr Blu-ray-Anlagen verkaufen

Der Maschinenbauer Singulus will nach der Übernahme des Schweizer Konkurrenten Oerlikon 2008 mehr Anlagen für die BD-Disc-Produktion ausliefern als ursprünglich geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Maschinenbauer Singulus hat nach der Übernahme des Blu-ray-Anlagengeschäfts vom Schweizer Konkurrenten Oerlikon die Lieferprognose für das laufende Jahr erhöht. "Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich gestiegen, dass wir 2008 mehr als die ursprünglich geplanten 15 Blu-ray-Maschinen ausliefern werden", sagte Vorstandschef Stefan Baustert gegenüber der Zeitschrift Euro am Sonntag. Dem Vorstand zufolge ist das Geschäft mit dem Maschinenbauer Oerlikon zu für Singulus wirtschaftlich sinnvollen Konditionen abgeschlossen worden. "Die Übernahme inklusive Blu-ray-Patenten ist aus unserer Sicht günstig. Und sie ist insbesondere für unsere Cash-Position schonend erfolgt", sagte Baustert der Wirtschaftszeitung. Über den Kaufpreis hatten die beiden Partner Stillschweigen vereinbart.

Durch die Übernahme wird sich laut Baustert der Marktanteil bei Maschinen für die Blu-ray-Produktion erhöhen. "Wir werden möglicherweise schon in diesem Jahr auf etwa zwei Drittel Marktanteil weltweit kommen", so Baustert. Singulus, Oerlikon und die japanische Origin waren bislang die beherrschenden Hersteller im globalen Geschäft von Anlagen zur Produktion optischer Datenträger. Nach der Übernahme treten die Franken nun gegen Origin an. Insbesondere auf dem wichtigen amerikanischen Markt sieht sich Baustert deshalb gut aufgestellt. "Dort sind wir klare Nummer 1", so der Singulus-Chef. Das auf Anlagen zur Fertigung von CD-, DVD- und Blu-ray-Medien spezialisierte Unternehmen hatte im Jahr 2004 die Mastering-Tocher ODME der niederländischen OTB Group übernommen. Der Mastering-Spezialist ODME besaß seinerzeit die Technologie für Blu-ray-Disks.

Das Geschäft mit Medien zum Speichern von Filmen im hochauflösenden (HD-) Format hat sich dem Unternehmen zufolge zuletzt deutlich belebt. Die Franken rechnen in Kürze mit ersten Orders. "Ich gehe davon aus, dass wir noch in diesem Quartal die ersten Aufträge buchen werden", sagte Baustert. Bislang war Singulus davon ausgegangen, im Laufe des zweiten Quartals die ersten Blu-ray-Aufträge zu verbuchen. Ein Grund für die optimistische Einschätzung dürften die im Januar stark gestiegenen Verkaufszahlen von Blu-ray-Playern und BD-Discs nach Warners überraschender Abkehr vom HD DVD-Format sein. (uk)