Alle Medieninhalte in GroĂźbritannien sollen Alterskennzeichnung bekommen
Mit einem Verhaltenskodex haben sich BBC, Google oder Bebo verpflichtet, im Internet vor Inhalten, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet oder allgemein anstößig sind, zu warnen.
- Florian Rötzer
Die Broadband Stakeholder Group, eine unabhängige Gruppe, die die britische Regierung berät, hat mit Medienunternehmen wie BBC, Channel 4, Google, Yahoo, Microsoft und Bebo vereinbart, Sendungen im Fernsehen und Inhalte im Internet oder für das Handy freiwillig und nach eigenen Maßstäben mit einer Alterskennung auszuzeichnen. Auch eine Kennzeichnung mit Hinweisen ist vorgesehen, dass die Inhalte anstößig seien, Sex- oder Gewaltszenen enthielten oder andere "beunruhigende Themen" wie Drogen oder Horror zeigten. Studien hätten gezeigt, dass vor allem Eltern klare Angaben darüber wünschten, ob Medienangebote für ihre Kinder geeignet seien.
Mit dem Verhaltenskodex, nach dem Inhalte, die für Kinder eines bestimmten Alters nicht geeignet sind, klar und einfach verständlich gekennzeichnet werden sollen, werden erstmals Hinweise auf jugendgefährdende Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, auf das Internet übertragen. So könnte beim Aufrufen einer Webseite ein Popup-Fenster mit dem Hinweis aufgehen, dass Inhalte nicht für Kinder geeignet seien. Es habe sich gezeigt, dass die für das Fernsehen eingeführte Zeitgrenze von 21 Uhr, nach der Sendungen für Erwachsene ausgestrahlt werden können, kaum mehr eine Bedeutung habe: Kinder würden nicht nur länger aufbleiben und in ihren Zimmern unbeaufsichtigt fernsehen, darüber hinaus seien auch Angebote im digitalen Fernsehen und im Internet jeder Zeit abrufbar.
Porno-Anbieter für Handys haben eine Altersverifizierung eingeführt, Fernsehsender kennzeichnen Filme, die heruntergeladen werden können und für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind. Mit dem Verhaltenskodex wird nun angestrebt, dass Kennzeichnungen zum Jugendschutz von allen Medien verwendet werden. Zwar hat auch die Social Networking Site Bebo, die in Großbritannien sehr populär ist, dem Verhaltenskodex zugestimmt, Videoportale wie YouTube halten sich aber noch zurück. (fr)