HD-Disc-Kombiplayer: Samsung hält sich alle Optionen offen

Der koreanische Elekronikkonzern hat mittlerweile eine offizielle Erklärung abgegeben, wie er bei Blu-ray Disc und HD DVD künftig verfahren will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Erst am gestrigen Mittwoch betonte Samsung, über das weitere Schicksal seines angekündigten Kombiplayers BD-UP5000, der sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs abspielen kann, noch nicht entschieden zu haben. Nun veröffentlichte der koreanische Elektronikkonzern eine offizielle Stellungnahme. Darin heißt es, dass die neuesten Entwicklungen im Formatkrieg zwischen HD DVD und Blu-ray Disc das Unternehmen veranlasst hätten, "die Markteinführung des Hybrid-HD-Players BD-UP5000 in Deutschland auszusetzen".

Da sich bei Industrie und Kunden Blu-ray als Standard durchgesetzt habe, biete Samsung mit dem BD-P1400 und dem im 2. Quartal 2008 erhältlichen BD-P1500 nun erst einmal passende Player an, hieß es von dem Konzern. "Wir behalten uns jedoch vor, Filmfans, die in der Vergangenheit auf HD-DVD gesetzt haben, auch in Zukunft völlige Freiheit bei der Formatwahl zu ermöglichen und entsprechende Multiformat-HD-Player anzubieten", erklärte das Unternehmen abschließend.

Der deutsche Filmanbieter Splendid hat nach einem Bericht von Cinefacts derweil seinen Einstieg in die High-Definition-Welt bekanntgegeben. Das Unternehmen kündigte fünf Filme auf Blu-ray an, darunter "Schwerter des Königs - Dungeon Siege", der als HD-Version zeitgleich zur DVD am 25. April 2008 in den Handel kommen soll. (nij)