Internet sorgt für Gewinnzuwachs bei Kabel BW

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber konnte 2007 dank wachsender Nachfrage nach Internet- und Telefondiensten Umsatz und Gewinn steigern. Das Unternehmen rechnet auch für 2008 mit Wachstum und will dafür weiter in den Netzausbau investieren.

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  • dpa

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW ist 2007 vor allem dank seiner Angebotspakete für Internet und Telefonie stark gewachsen. Die Zahl der Kunden in diesem Segment habe sich im abgelaufenen Geschäftsjahr von 116.000 auf 240 000 mehr als verdoppelt, berichtete der Heidelberger Kabelanbieter am heutigen Freitag in Stuttgart.

Die Erlöse seien auf Basis vorläufiger Zahlen um 29 Prozent auf 371 Millionen Euro gestiegen, sagte Kabel-BW-Chef Klaus Thiemann. Das operative Ergebnis auf Basis des Gewinns vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) sei um 15 Prozent auf 146 Millionen Euro gewachsen. Thiemann kündigte an, dass auch im laufenden Jahr Umsatz und Ertrag kräftig steigen würden.

Investiert wurden 157 Millionen Euro (plus 65 Prozent). Diese hohe Schlagzahl will der Kabelanbieter fortsetzen. "Mit den Investitionen von rund 150 Millionen Euro werden wir 2008 auch dafür sorgen, dass über 3,4 Millionen Haushalte schnelles Internet nutzen können", sagte der Geschäftsführungsvorsitzende. Vor allem sollten nun schwer erreichbare, ländliche Gebiete mit schnellem Internet ausgestattet werden, nachdem Kabel BW nach eigenen Angaben im Vorjahr das Glasfasernetz für 3,18 Millionen Haushalte modernisiert hatte.

Kabel BW erklärte, dass die Beschwerden im Zusammenhang mit der Umstellung des TV-Verschlüsselungssystem zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga abgearbeitet seien. An einem Tag seien 70.000 Anrufe beim Call-Center eingegangen, was zur Überlastung geführt habe. Außerdem habe es Probleme bei der Freischaltung des Fernsehempfangs per Software gegeben. Diese seien aber erledigt. Kabel BW hat nach eigenen Angaben rund 2,3 Millionen Kunden, die freie oder kostenpflichtige Fernsehprogramm über Kabel empfangen. (dpa) / (vbr)