VDE befürchtet Expertenmangel

Nach einer Analyse des VDE befürchtet die Hälfte der Verbandsmitglieder einen anhaltenden Mangel an Elektro- und IT-Ingenieuren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 396 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nach einer Analyse des Verbands der Elektrotechnik (VDE) befürchtet die Hälfte der Verbandsmitglieder einen anhaltenden Mangel an Elektro- und IT-Ingenieuren. Zwar würden in diesem Jahr rund 9600 Absolventen die Hochschulen verlassen, doch reiche dies bei weitem nicht aus, den Bedarf der Unternehmen zu decken. Allein im Internet sind derzeit laut dem IT-Job-Barometer von VDE und worldwidejobs.de über 7500 Stellenangebote für Elektroingenieure verzeichnet.

"Elektroingenieure werden aufgrund ihrer branchenübergreifenden Ausbildung in der Elektro- und IT-Branche bevorzugt eingestellt", so der VDE. Auch Forschung und Lehre spürten zunehmend den Nachwuchsmangel. Zu selten würden sich junge Menschen für eine Forscherkarriere entscheiden oder diese nach kurzer Zeit aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen wieder abbrechen. Verstärkt werde der Mangel durch den Weggang junger Wissenschaftler ins Ausland. (ll)