Cebit

Samsung-Monitore mit halbtransparentem Gehäuse

Mit einem halbtransparenten Gehäuse, das in unterschiedlichen Farbnuancen schimmert, sollen Samsungs 24- und 26-Zoll-LCDs den Geschmack des Messepublikums treffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Mit schickem Design will Samsung das Messepublikum für seine 24- und 26-zölligen Syncmaster-Monitore T240 und T260HD begeistern. Je nach Betrachtungswinkel schimmert der halbtransparente Gehäuserahmen in unterschiedlichen Farbnuancen – Samsung nennt das "Transparent Opaque Color-Design". Auf der Messe sind Schirme mit einem Rot-, Grün- und Blauschimmer zu sehen. In den Handel soll jedoch zunächst nur die rote Variante kommen. Ein ähnliches Design findet man auch bei den LCD-TVs der Serie 7.

Der 24-Zöller mit einer Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln sollen zwischen aufeinander folgenden Frames einen dynamischen Kontrast von maximal 20.000:1 erreichen. Hierfür ändert der Schirm nicht nur je nach Bildinhalt die Backlightintensität, sondern passt zusätzlich auch die Gammakurve an.

HD-Videos oder Signale moderner Spielkonsolen nimmt der Syncmaster 240T über einen HDMI-Eingang entgegen. Samsung verspricht für eine scharfe Darstellung schneller Szenen Schaltzeiten von fünf Millisekunden. Dem 26-Zöller haben die Koreaner einen DVB-T-Tuner spendiert. Filmfreunde können die 1920 × 1200 Pixel über gängige Videoeingänge auch mit Inhalten externer Zuspieler beschicken. Die T-Serie soll ab Ende März erhältlich sein. Preise stehen derzeit noch nicht fest. (spo)