Cebit

Management-Tools für heterogene Netze

Xandros stellt Management-Tools vor, die die Verwaltung von Red Hat Enterprise Linux und Windows-Desktops von Linux-Rechnern aus verwalten, ohne Linux-Know-how vorauszusetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Xandros präsentiert auf der CeBIT im LinuxPark eine Preview seiner Management-Software Bridgeways für Red Hat Enterprise Linux (Halle 5, Stand G47). Bridgeways soll laut Xandros eine "narrensichere Verwaltung" von Red-Hat-Servern auch für Admins bieten, die lediglich Windows-Erfahrung haben und sich nicht mit Linux auskennen.

BridgeWays besteht aus mehreren Komponenten. Die Management Console ist für die Benutzerverwaltung und das System-Monitoring zuständig, die Managed Community verwaltet Dienste von DHCP und DNS über FTP-, Web-, File- und Print-Server bis Clustering, Storage-Management und Virtualisierung. Die Software lässt sich mit Red Hat Enterprise Linux 4.6 und 5.1 nutzen.

Außerdem stellt das Unternehmen opsi4xandros vor, eine Lösung zur Verwaltung von Windows-Desktops von Linux-Rechnern aus. Auch der Einsatz von opsi4xandros soll keine Linux-Kenntnisse voraussetzen.

Siehe dazu auch:

(odi)