Cebit

22-Zoll-Monitor ohne Stromverbrauch im Standby

Ein Relais unterbricht beim P22W-5 Eco von Fujitsu Siemens automatisch den Stromkreislauf im Netzteil des Displays, nachdem der PC heruntergefahren wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Im Sinne der "Green IT" zeigt Fujitsu-Siemens Computers auf der CeBIT ein 22-Zoll-LCD, das im Standby-Modus keinen Strom verbraucht. Sobald nach dem Herunterfahren des PCs die Grafiksignale ausbleiben, unterbricht ein Relais automatisch den Stromkreislauf im Netzteil des Displays.

Damit beim späteren Booten des Rechners der Schirm wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, benötigt er allerdings etwas Ladung, um das Relais wieder umschalten zu können. Bei den im vergangenen Herbst auf der FSC-Hausmesse Visit 2007 vorgestellten Prototypen sorgten Solarzellen für die nötige Spannung. Der auf der CeBIT gezeigte P22W-5 Eco nutzt nun interne Kondensatoren, die ihre Ladung für mehrere Tage halten sollen. Sollte die Spannung – beispielsweise nach dem Sommerurlaub – nicht zum Schalten des Relais ausreichen, lässt sich das Display jederzeit per Knopfdruck einschalten.

Im Pavillon P33 kann sich das Messepublikum anhand eines Leistungsmessgerätes selbst davon überzeugen, dass nach dem Ausschalten des Rechners der Stromverbrauch auf 0 Watt abfällt. Den 22-Zöller mit einer Auflösung von 1680 × 1050 Bildpunkten will FSC im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen. Der Preis steht derzeit noch nicht fest. (spo)