Deutsches Forschungszentrum für IT-Sicherheit eröffnet

Ein neues Forschungszentrum, das sich der Sicherheit in der Informationstechnik widmet, wird heute am 6. Februar 2009 offiziell eröffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Nach über einem halben Jahr geht das im Juni 2008 gegründete Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) am heutigen 6. Februar 2009 offiziell an den Start. Die TU Darmstadt und die Hochschule Darmstadt sowie das Fraunhofer Institut für Sicherheit SIT sind die Gründer der neuen Institution.

Etwa 60 Forscher aus den Bereichen Informatik, Technik, Physik, Jura und Wirtschaftswissenschaften sollen neue Verfahren für die Sicherheit in der Informationstechnik entwickeln. An der TU Darmstadt hatten Forscher Ende vorigen Jahres unter anderem eine Sicherheitslücke im DECT bei schnurlosen Telefonen aufgedeckt.

Auf der Eröffnungsfeier werden die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), die neue hessische Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Bildung und Forschung, Andreas Storm (CDU), sprechen. Der Direktor des CASED, Professor Johannes Buchmann, ist zugleich Vorsitzender der CAST e.V., der Dienstleistungen im Bereich Sicherheit der Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Internet anbietet. (rh)