Verkaufsschlager Windows XP

In den zweieinhalb Monaten seit der Markteinführung will Microsoft über 17 Millionen Lizenzen von Windows XP an den Mann gebracht haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 699 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

In den zweieinhalb Monaten seit der Markteinführung will Microsoft über 17 Millionen Lizenzen von Windows XP an den Mann gebracht haben. Diese Zahl nannte Microsoft im Umfeld der derzeit stattfindenden CES in Las Vegas. Die Zahl enthalte sowohl die Lizenzen, die Computerhersteller auf ihren Produkten vorinstalliert haben, als auch Voll- und Update-Versionen aus dem normalen Handel.

Mit diesen Verkaufszahlen sei Microsofts aktuelles Betriebssystem das erfolgreichste Windows aller Zeiten: Allein die Nachfrage von PC-Herstellern überstieg die nach Windows 98 um 300 und die nach Windows ME um 200 Prozent, jeweils bezogen auf denselben Zeitraum nach Markteinführung.

Besonders krass ist der Unterschied zu den Verkaufszahlen von Windows 2000: Davon fanden in den ersten vier Monaten lediglich drei Millionen Lizenzen einen Käufer. Auf den zweiten Blick ist dieser Unterschied aber kaum überraschend: Windows 2000 richtete sich eher an professionelle Anwender -- und über die Anteile der Home- und der Professional-Ausgabe von Windows XP an den aktuellen Zahlen schweigt sich Microsoft bislang aus. (hos)