3D-Action auf iPhone und iPad
id Software hat mit einer Version von "Rage" das bislang grafisch opulenteste Spiel fĂĽr Apples iOS vorgelegt. Epic Games soll bald nachlegen.
id Software-Gründer John Carmack hat seine Liebe zu mobilen Spieleplattformen entdeckt: Geräte mit Apples iOS-Plattform beispielsweise seien erstaunlich leistungsfähig, betont der Miterfinder von Doom und Quake. Wie ein 3D-Shooter auf der Plattform bestenfalls aussehen kann, soll nun Rage: Mutant Bash TV demonstrieren. Das seit Donnerstag in zwei Varianten (Pseudo-HD und Standardauflösung, 1,59 Euro und 79 Cent) für iPhone, iPod touch (jeweils letzte und vorletzte Generation) und iPad erhältliche Spiel basiert intern auf Technik, die auch in der PC-Version von Rage genutzt werden sollen.
Mutant Bash TV ist als Rail-Shooter konzipiert. Dabei bewegt sich der Spieler wie auf Schienen von Gegner zu Gegner, um dann möglichst schnell und zielgenau zu treffen. Das klappt im Test auf einem iPad gut, die grafische Opulenz erinnert dabei zumindest im Vordergrund an "große" Spielekonsolen, nach hinten wird es etwas verschwommen. Für zarte Gemüter ist Mutant Bash TV dabei id-Software-typisch nichts: Der Spieler bewegt sich in einer Dystopie voller angsteinflößender Monster und Mutanten, untermalt von sarkastischen Kommentaren eines "Moderators".
Die "Rage"-Version für iOS soll nicht der letzte 3D-Titel einer für technische Finessen bekannten Spielefirma bleiben. Bis zum Weihnachtsgeschäft soll mit Infinity Blade ein mit der Unreal Engine 3 ausgestattes Action-Rollenspiel auf die Plattform kommen. Eine kostenlose technische Demonstration findet sich bereits in Apples App Store.
(bsc)