Google bringt Wissenschaftler in Bedrängnis

Das heutige Startseiten-Dekor der Suchmaschine Google, das wohl zu Ehren des Geburtstages von Gaston Maurice Julia (1893--1978) gestaltet wurde, stößt nicht auf uneingeschränkten Beifall.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 186 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Das heutige Startseiten-Dekor der Suchmaschine Google, das wohl zu Ehren des Geburtstages von Gaston Maurice Julia (1893--1978) gestaltet wurde, stößt nicht auf uneingeschränkten Beifall. Paul Bourke vom Swinburne Centre for Astrophysics and Supercomputing musste seine Hompepage nach eigenem Bekunden verlegen, weil die Google-Bildersuche gleich zwei seiner Grafiken auf der ersten Ergebnisseite ausgeworfen hatte.

Julia hatte mit seinem Aufsatz "Mémoire sur l'itération des fonctions rationnelles" (J. Math. Pures et Appl. 8 (1918)), die Grundlagen der Forschung an Fraktalen gelegt, die in den 70er Jahren von Benoit Mandelbrot wieder aufgegriffen und weiterentwickelt wurden. (wst)