Clement und Bulmahn stellen "High-Tech Masterplan" vor
Bulmahn und Clement stellten heute im Kabinett die Initiative "Innovationen und Zukunftstechnologien im Mittelstand -- High-Tech Masterplan" vor
Die Bundesministerin fĂĽr Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, und der Bundesminister fĂĽr Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, haben heute im Kabinett die Initiative "Innovationen und Zukunftstechnologien im Mittelstand -- "High-Tech Masterplan" der Bundesregierung vorgestellt.
Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen für Gründungen kleinerer und mittlerer Unternehmen in Deutschland verbessern. Kernpunkte sind ein "verbesserter Zugang zu Wagniskapital" und "neue Modelle der Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Forschung und KMU".
"Der High-Tech Masterplan ist eine weitere Maßahme der Innovationsoffensive der Bundesregierung.", erklärten Clement und Bulmahn. "Die Initiative enthält als wichtiges Element den gemeinsam mit dem Europäischen Investitionsfonds EIF geschaffenen Dachfonds für Beteiligungskapital. Mit insgesamt 500 Millionen Euro wollen wir wieder mehr jungen High-Tech-Unternehmen Finanzierungsmöglichkeiten für ihre innovativen Ideen eröffnen. Damit sollen in den nächsten fünf Jahren für diese Unternehmen zusammen mit privaten Mitteln insgesamt bis zu 1,7 Milliarden Euro mobilisiert werden", so Clement. (rro)