Spion und Spion: Software für Troja

Nicht jedes Antispyware-Programm wird seinem Namen gerecht: Die Software Spyban etwa enttarnt zwar einige Trojanische Pferde, spioniert aber selber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Nicht jedes Antispyware-Programm wird seinem Namen gerecht: Die Software Spyban etwa enttarnt zwar einige Trojanische Pferde, spioniert aber selber. Cnets Shareware-Website Download.com hat das Programm nach 44 000 Downloads aus dem Angebot genommen, weil die Entwickler "nicht alle Softwarekomponenten, die im Installationspaket enthalten waren, angegeben haben". Bei einer dieser Komponenten handelt es sich nämlich um den Webspion und Reklameroboter Look2Me, wie zuverlässige Schutzprogramme, etwa Spybot Search&Destroy, Ad-aware oder PestPatrol bestätigen.

Umso bedauerlicher, dass dieser Schädling gleich doppelte Unbill treiben konnte: Nicht nur, dass er zigtausend Anwender ausspionieren konnte, sondern auch, dass er die Cnet-Autoren zur Schlussfolgerung brachte, es gebe "wenig, was Leute tun könnten, um ihre Systeme zu schützen, wie Sicherheitsfirmen erklären". Zumindest diese Aussage widerspricht Erfahrungen der c't-Redaktion und zahlreicher Forumsteilnehmer bei heise online, die mit seriösen Spyware-Blockern die allermeisten dieser Gefahren abwehren konnen. (hps)