Foto-Handy zum Aufdrehen
Wie schon andere Hersteller hat auch der US-amerikanische Elektronikriese Motorola noch vor der CeBIT die Handys V180 und V220 und das V80, ein Modell mit wegdrehbarem Display, vorgestellt.
Wie schon andere Hersteller hat auch der US-amerikanische Elektronikriese Motorola noch vor der CeBIT neue Handymodelle vorgestellt. Außer MMS-Handys mit und ohne eingebaute Kamera präsentierte man das Triband-Modell V80, das mit einem besonderen Öffnungsmechanismus aufwarten kann: Während andere Handys aufgeklappt oder aufgeschoben werden, lässt sich beim V80 das Farbdisplay nach oben wegdrehen und so die Tastatur freilegen. Die Rotationsachse sitzt dabei unter dem 176 × 220 Pixel großen TFT-Display, das Farben in 16-Bit-Auflösung darstellen kann. Ein ähnliches Handy hatte Motorola schon mit dem V70 vorgestellt, bei dem das kleine Display jedoch in der Drehachse sitzt.
Das V80 ist ein mit eingebauter VGA-Kamera und der Drahtlos-Schnittstelle Bluetooth gut ausgestattetes Multimdeia-Handy. Fotos lassen sich als MMS-Nachricht oder -- dank des E-Mail-Clients -- als Mail-Anhang versenden. Auch einen Instant-Messenger hat Motorola integriert. FĂĽr Bilder, Sounds und Java-Programme stehen insgesamt etwa 6 MByte Speicher zur VerfĂĽgung. Adressen und Termine lassen sich via SyncML auch unterwegs mit dem Firmen-PC abgleichen. Der 750-mAh-Akku soll fĂĽr maximal 130 Stunden Bereitschaftszeit oder 3,5 Stunden Sprechzeit sorgen.
Das V220 bietet als Klapp-Handy ein CSTN-Farbdisplay mit einer Auflösung von 128 × 128 Pixeln und 12 Bit Farbtiefe. Das nur 80 Gramm schwere Triband-Mobiltelefon besitzt ein kleines Zweitdisplay (96 × 32 Pixel) auf dem Deckel. Auch das V220 ist mit der integrierten VGA-Kamera für den Versand von Multimedia-Nachrichten gut vorbereitet. Zur weiteren Ausstattung gehört ein Java-Interpreter, ein Instant-Messenger und ein xHTML-fähiger WAP-Browser. Für Multimedia-Dateien gibt es rund 1,5 MByte Speicherplatz.
Das V180 entspricht weitgehend dem V220, kommt aber ohne Kamera aus. Alle drei Handys sollen noch im zweiten Quartal 2004 in die Läden kommen. Preise nannte Motorola bislang nicht. (rop)