US-Kabelnetzbetreiber Comcast will Disney übernehmen

Die größte amerikanische Kabelfernsehgesellschaft Comcast will den Medienkonzern Disney für 66 Milliarden US-Dollar kaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Roy Reger

Der größte amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast will den US-Medienkonzern Disney für 66 Milliarden US-Dollar kaufen. Der Konzern bietet den Aktionären von Walt Disney für eine Aktie 0,78 der eigenen Papiere. Die Anteilseigner von Walt Disney würden damit anschließend 42 Prozent an dem fusionierten Unternehmen halten. Die geschätzten Schulden von 11,9 Milliarden US-Dollar sollen in den von Comcast gebotenen 66 Milliarden US-Dollar enthalten sein. Insgesamt entspreche das Angebot einem Aufschlag von 5 Milliarden US-Dollar zum aktuellen Börsenwert von Disney. Comcast hat nach eigenen Angaben das Angebot öffentlich unterbreitet, nachdem Disney-Chef Eisner Gespräche abgelehnt habe.

Comcast wurde durch die spektakuläre Übernahme der TV-Kabelsparte von AT&T zum größten TV-Kabelnetzbetreiber in den USA. Damals warf Comcast in einer erbitterten Übernahmeschlacht, in die sich zeitweise auch Microsoft einmischte, den Konkurrenten Cox Communications sowie AOL Time Warner, den zweitgrößten US-Kabelfernsehanbieter und weltgrößten Medienkonzern, aus dem Rennen. Der Medienkonzern Disney hat momentan aber eigentlich mit ganz anderen Problemen als mit einer Übernahme zu kämpfen: Der Führungskampf zwischen Ex-Managern wie Roy Disney, dem Neffen des Firmengründers Walt Disney, und Firmenchef Michael Eisner eskaliert, während ein Umsatzbringer Pixar die Zusammenarbeit mit harschen Worten aufkündigte. (rro)