T-Online will die Kabelnetze ergänzen

Der Internet-Provider präsentiert sich als Partner der Kabelnetzbetreiber.

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Von
  • Torge Löding

Der DSL-Anschluss werde den Kabelanschluss nicht ersetzen, sondern um interaktive Elemente wie beispielsweise Voting oder Mail-Response ergänzen, so die Einschätzung der Top-Manager von T-Online. Deshalb sieht Marc Schröder, Bereichsleiter Produktmarketing T-Online Vision, sein Unternehmen auch nicht als Konkurrenten, sondern als Partner der Kabelnetzbetreiber. Das sagte er zumindest auf der 10. Euroforum-Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze" in Köln.

"IP ist nicht die optimale Infrastruktur für Broadcasting", meinte Schröder. "Das Fernsehsignal bleibt da wo es hingehört: im Kabelnetz!" T-Online werde sich den Markt für interaktives TV per T-DSL erschließen und dabei als On-Demand-Zusatzangebot auf dem Fernseher positionieren, so Schröder.

Filme zum Download bietet T-Online heute schon an. Als "Killerapplikation" im Internet sieht Schröder aber echtes Video-on-Demand (individueller Startzeitpunkt, Vor- /Zurückspulen, Stopp, Pause), das über eine 24-Stunden-Lizenz bezahlt wird. Bei diesem so genannten "impulse pay-per-view" könne der Film im Bezahl-Zeitraum beliebig oft angesehen werden. (tol)