"Ă–ko.de" hat die Nase vorn

Nach Anlaufschwierigkeiten am Vormittag sind bei der Denic inzwischen rund 354.000 RegistrierwĂĽnsche fĂĽr .de-Umlaut-Domains eingegangen.

vorlesen Druckansicht 414 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Monika Ermert

Bei der Denic schwört man, dass es kein Marketing-Gag ist, sondern wirklich wahr: Öko.de ist die erste registrierte Umlaut-Domain. Nach Anlaufschwierigkeiten am Vormittag sind inzwischen dort rund 354.000 Registrierwünsche eingegangen, knapp 43.000 sind aktuell in Bearbeitung und 14.500 Domains schon registriert. Auf der Denic-Seite lässt sich der Fortschritt in einer kontinuierlich aktualisierten Statistik nachsehen.

Innerhalb von gut drei Stunden hatten die Denic-Techniker die Panne vom Vormittag behoben. Die Vermutung von Denic-Mitgliedern, der im ersten Anlauf ausgefallene Mailserver habe schlicht nicht genug RAM gehabt, wollte die Denic nicht bestätigen. Deren Sprecher Klaus Herzig sprach von einem "Hardware-Problem", das man durch die Umstellung auf das Redundanzsystem gelöst habe. Ab 14 Uhr war man laut Herzig wieder startklar, auf "vielfachen Wunsch von Seiten der Mitglieder" habe man noch bis 15 Uhr mit dem zweiten Anlauf gewartet.

Der Wunsch nach Aufschub könnte daher rühren, dass die ISPs checken mussten, welche Domains beim Start heute morgen im Denic-System angekommen sind. Laut Denic wurden nur die in der ersten Minute registrierten Adressen notifiziert und bestätigt. Immerhin ab 15 Uhr lief der Start dann so, wie er eigentlich geplant war, versicherten einzelne Denic-Mitglieder. Bis alle Aufträge abgearbeitet sind und feststeht, wer welche Adressen erhält, kann es allerdings noch ein paar Tage dauern.

Die Schweizer Registry Switch registrierte innerhalb der ersten Stunde nach dem Start rund 1600 Umlaut-Domains und bat um Verständnis bei längeren Wartezeiten. Kurzfristig deaktiviert ist offenbar das Whois für die Schweizer Adressen, vermutlich um die Last der Seiten etwas zu mildern. Das Denic-Whois funktioniert dagegen schon sehr schön und offenbart: Öko.de ging offenbar an eine Würzburger Nutzerin, München.de dieses Mal wirklich an die Stadt München. Der glückliche Gewinner von Müller.de hat es vorgezogen, seinen Provider als Proxy im Whois-Verzeichnis eintragen zu lassen.

Siehe zum Thema Umlaut-Domains auch:

  • Internationalized Domain Names (IDN), IETF Working Group
  • Punycode: A Bootstring encoding of Unicode for Internationalized Domain Names in Applications (IDNA), RFC 3492
  • RACE: Row-based ASCII Compatible Encoding for IDN

(Monika Ermert) / (anw)