IT-Vermieter Grenkeleasing steigert Gewinn deutlich
Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben deutschlandweit MarktfĂĽhrer im IT-Leasing fĂĽr Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software bis zu einem Anschaffungswert von 25.000 Euro.
Der Baden-Badener IT-Vermieter Grenkeleasing hat im vergangenen Jahr sein Konzernergebnis vor Steuern (EBT) um 24 Prozent auf 31 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 15,2 auf 19,6 Millionen Euro, teilte die Grenkeleasing AG mit. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung am 4. Mai vorschlagen, die Dividende von 0,25 Euro auf 0,33 Euro je Aktie zu erhöhen.
Wie bereits im Januar bekannt gegeben, stieg das Neugeschäft -- das heißt die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände -- um elf Prozent auf 309 Millionen Euro. Der Konzern schloss im Jahr 2003 rund 45.000 neue Leasingverträge ab. Auch im laufenden Jahr will Grenkeleasing wieder zweistellig beim Neugeschäft wachsen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben deutschlandweit Marktführer im IT-Leasing für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software bis zu einem Anschaffungswert von 25.000 Euro. (dpa) (jk)