DivX-Encoder in Hardware von Plextor

Der belgische CD/DVD-Brennerspezialist bringt mit seinem externen Videokonverter für USB ConvertX nach eigenen Angaben den weltweit ersten DivX-zertifizierten MPEG-4-Encoder heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Der CD/DVD-Brennerspezialist Plextor bringt mit dem externen Videokonverter für USB 2.0 ConvertX (PXM402U) nach eigenen Angaben den weltweit ersten DivX-zertifizierten Hardware-MPEG-4-Encoder heraus. Welche MPEG-4-Profile und -Tools der Encoder-Chip unterstützt, war bisher allerdings nicht in Erfahrung zu bringen.

Neben MPEG-4 (700 kBit/s bis 4 MBit/s) und DivX (768 kBit/s bis 4 MBit/s) wandelt die Box über S-Video oder Composite (Audio über zwei Cinch-Buchsen) zugespieltes analoges Videomaterial in MPEG-1 (VCD) oder MPEG-2 (2 bis 6 MBit/s) um. Angesichts der recht moderaten Bitraten dürfte die Box auch an USB 1.1 problemlos ihre Arbeit erledigen. Im Lieferumfang sind neben USB-, S-Video-Kabel und Scart-Adapter die Video-Recording und -Bearbeitungssoftware Intervideo WinDVD Creator und der Software-DVD-Player WinDVD enthalten.

Während ConvertX, das sowohl NTSC als auch PAL unterstützt, in den USA bereits erhältlich ist, müssen die europäischen Kunden sich noch bis Mai gedulden. Dann soll die Box zum Preis von rund 200 Euro im Fachhandel erhältlich sein. (vza)