EU-Bußgeld gegen Microsoft soll 200 Millionen Euro betragen

Die EU-Kommission will ihre Entscheidung offiziell am 24. März bekannt geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 758 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Strafe im europäischen Kartellverfahren gegen Microsoft steht nach Angaben der Tageszeitung Die Welt fest. Wie die Zeitung in ihrer Montagausgabe berichtet, will die EU-Kommission ein Bußgeld von 200 Millionen Euro gegen den Software-Konzern verhängen. Zudem seien Auflagen in Bezug auf die Programme geplant, die mit dem Betriebssystem Windows ausgeliefert werden. Die EU- Kommission wolle ihre Entscheidung offiziell am 24. März bekannt geben.

Die Kommission wirft dem Software-Konzern vor, seine marktbeherrschende Stellung bei den Betriebssystemen auch auf den Markt der Server-Software ausgeweitet zu haben. Zudem sei der Windows Media Player Microsofts zu eng mit dem Betriebssystem Windows verknüpft. (tol)